Save-the-Date Karten - DIY Vorlage zum selbst gestalten und drucken

Was wird benötigt?

• Papierkarten in Größe A6
• Briefumschläge
• Eure Save-the-Date-Karte als PDF
• einen Farbdrucker

Papierkarten in Größe A6

Ich habe hier mit Karteikarten von Herlitz gearbeitet (170 g/qm ). 100 Stück kosten knapp 4 EUR. Dies ist also eine sehr kostengünstige Variante. In Kombination mit den Umschlägen erhaltet ihr aber ein wirklich tolles Ergebnis. Natürlich könnt ihr aber auch alle anderen bedruckbaren Karten in Größe A6 verwenden.

Save the Date Karte Hochzeit DIY zum selbst gestalten und drucken

Briefumschläge

Hier könnt ihr ganz nach Euren Wünschen und Vorstellungen etwas schönes aussuchen. Weiß und schlicht, braunes Kraftpapier oder vielleicht transparent? Wichtig ist nur, dass ihr auf die Umschlaggröße "C6" achtet.

 

 

Save-the-Date-Karte als PDF 

Hier findet ihr eine Auswahl an Save-the-Date-Karten zum selber drucken. Ihr erhaltet nach der Bestellung 2 Dateien zum Download. Eine Vorder- und eine Rückseite.

Bitte beachtet: Um Download-Dateien erwerben zu können, müsst ihr im Bestellprozess ein Kundenkonto anlegen. Dort könnt ihr dann nach der Bestellung eure Dateien herunterladen.

Bitte achtet darauf, dass ihr in Euren Druckoptionen folgendes einstellt:

• Papierformat A6
• Hochformat
• Qualität hoch
• In Druckbereich einpassen 

Zudem habe ich noch eingestellt, dass es sich um mattes Papier handelt (Ultra Premium Presentation Paper Matte). Das ist wahrscheinlich aber nicht unbedingt erforderlich. 

Ich habe die Karte zunächst einseitig bedruckt, dann manuell gewendet und dann entspechend die zweite Seite bedruckt. Wären es jetzt z.B. 50 Karten, würde ich das mit dem kompletten Schwung genauso handhaben. Es wäre sonst zu aufwändig, immer jede Karte einzeln zu wenden.

Hier könnt ihr sehen, wie bei mir die Druckeinstellungen aussehen:

 

save_the_date_karte_selber_drucken_guenstig_einstellungen_drucker

 save_the_date_karte_selber_drucken_guenstig_einstellungen_drucker_2

Ich habe das PDF im Browser geöffnet und bin dann dort auf „Drucken mithilfe des Systemdialogfelds“ gegangen. Hier konnte ich sämtliche Einstellungen vornehmen. 

 

Farbdrucker 

Ich arbeite mit dem Titenstrahldrucker „Stylus Pro 3880“ von Epson. Er ist allerdings ein Großformatdrucker und daher nicht günstig. Einen guten Farbdrucker (der bis Größe A4 drucken kann) erhaltet ihr aber auch schon ab 150 EUR. Stiftung Warentest stellt hier 16 Farb-Multifunktionsdrucker im Vergleichstest vor.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.