Einladungskarten für die Hochzeit selber drucken

Was wird benötigt?

• stärkeres Papier in Größe DIN A5
•  Briefumschläge
•  Eure Einladungskarte als PDF (Achtung: Außen- und Innenseite sind 2 verschiedene Produkte)
•  einen Farbdrucker

 
Hochzeitseinladung Vorlage zum selber machen

Das richtige Papier für Eure Einladungskarten:

Ich habe mit diesen bedruckbaren Grußkarten gearbeitet. Sie kommen im Format A5 und sind vorgefalzt. Nach dem bedrucken wird die Karten geknickt – das Endformat ist also DIN A6.

Die Grußkarten sind auf der Außenseite hochglänzend beschichtet. Das hat mir in dem Fall im Ergebnis sehr gut gefallen. Getestet habe ich aber auch diese matten Faltarten. Sie kommen direkt mit weißen Briefumschlägen in einem Set, was natürlich auch sehr praktisch ist. 

Ob matt oder glänzend ist natürlich Geschmackssache.

 

Briefumschläge:

Hier könnt ihr ganz nach Euren Wünschen und Vorstellungen etwas schönes aussuchen. Weiß und schlicht, braunes Kraftpapier oder vielleicht transparent? Wichtig ist nur, dass ihr auf die Umschlaggröße "C6" achtet.

Einladungen für die Hochzeit selber machen

 

Eure Einladungskarte als PDF

Da es sich hier um 2 personalisierbare Seiten handelt, habe ich sowohl für die Außen- als auch für die Innenseite jeweils ein Produkt angelegt.

Bitte beachtet: Um Download-Dateien erwerben zu können, müsst ihr im Bestellprozess ein Kundenkonto anlegen. Dort könnt ihr dann nach der Bestellung eure Dateien herunterladen.

 

Einladugskarte Außenseite

DIY Einladungskarte Vorlage zum selber machenIn euren Druckoptionen solltet ihr folgendes einstellen:

• Papierformat A5
• Hochformat
• Qualität hoch
• in Druckbereich einpassen

Dann habe ich noch eingestellt, dass es sich um Foto Papier handelt. Ich habe mal das „Ultra Premium Photo Paper Luster“ ausgewählt. Welches man genau auswählt ist sicherlich nicht so entscheidend. Ich würde dem Drucker nur immer einen Hinweis geben, ob es sich um mattes oder glänzendes, beschichtetes Papier handelt.

 

Einladugskarte Innenseite

Einladungskarte für die Hochzeit DIY Vorlage zum selber machenHier könnt ihr die gleichen Druckereinstellungen vornehmen:

• Papierformat A5

• Hochformat
• Qualität hoch
• in Druckbereich einpassen

Je nach Beschaffenheit des Papiers, könnt ihr dann noch eine entsprechende Einstellung vornehmen.

 

Die Innenseite der Einladungskarte könnt ihr entweder direkt auf die Rückseite Eures Papiers drucken oder ihr verwendet ein separates Einlegepapier.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.